FAQ

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Für eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach benötigen Hausbesitzer in der Regel keine Baugenehmigung. Ausnahmen hiervon bilden denkmalgeschützte Gebäude oder städtebauliche Vorgaben. Auch wenn keine gesonderte Baugenehmigung für eine Photovoltaikanlage erforderlich ist, ist der Bauherr für die Einhaltung baurechtlicher Vorschriften verantwortlich.

Ja, die Investitionskosten bei dem aktuell günstigen Zinsniveau amortisieren sich schon in den ersten zehn Betriebsjahren der Photovoltaikanlage. Bei weiter steigenden Strompreisen sogar noch früher. Die Lebensdauer einer mit hochwertigen Komponenten errichteten PV-Anlage ist deutlich länger  als 25 Jahre.

Durchschnittlich verbraucht man etwa 30-40% des produzierten Solarstroms selbst. Durch unseren  Energiespeicher ET Energie S®  ist eine Steigerung des Eigenverbrauchsanteils auf bis zu 90% möglich.

Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten. 
Grundsätzlich erhalten Anlagenbetreiber auf Grundlage des Erneuerbar-Energien-Gesetzes (EEG) für jede Kilowattstunde Strom, die sie nicht selbst verbrauchen, sondern in das öffentliche Stromnetz einspeisen, eine Vergütung je Kilowattstunde. 
Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) fördert den Bau von Photovoltaikanlagen mit besonders günstigen Darlehenskonditionen. Weiterhin gibt es in Gemeinden und Städten immer wieder spezielle Förderprogramme, es lohnt sich auf jeden Fall  bei ihrer Gemeinde oder Stadt nachzufragen.

Die Hauptkomponente ,die  qualitativ hochwertigen Solarmodule haben eine Herstellergarantie von 25 Jahren. Dies  bedeutet das die Mindestlaufzeit der Photovoltaikanlage 25 Jahre beträgt. In der Regel profitieren Betreiber sogar noch länger von ihrer Investition.

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Fragen zu Bau und Betrieb

Die Installation einer Photovoltaikanlage auf einem privaten Hausdach dauert in der Regel 1 bis 2 Tage.  Die Installation der Wechselrichter, Energiespeicher, Zähler, etc.  an einem zweiten Termin nochmal ca. 1 bis 2 Tage.

Ja, wir übernehmen die Vorbereitung aller Unterlagen für Sie. Sie müssen nur persönliche Daten ergänzen und die Anträge unterschreiben.

Fragen zum Speicher ET EnergieS® 

Dynamische Entladetiefe.
Das Steuerungssystem des Energiespeichers ET EnergieS®  ist so ausgelegt und eingestellt, dass die Batterie möglichst schonend behandelt wird und trotzdem die Funktion des eigenbedarfsgerechten Speicherns der PV Energie erhalten bleibt. Dazu gehört auch eine dynamische Steuerung der Entladetiefe. Diese Funktion regelt die Entladetiefe so, dass die Batterie regelmässig voll wird und nicht zu tief entladen wird. Dazu wird nötigenfalls die Entladung früher gestoppt und damit die Entladetiefe in Schritten angehoben, damit die Batterie an einem Tag möglichst voll wird. Sollte wieder mehr Ladeenergie zur Verfügung stehen, wird die Entladetiefe wieder abgesenkt.  Dieser Betrieb ist besonders in ertragsschlechten Zeiten wie im Winter bemerkbar.

Zum einen ist es notwendig, dass die Batterie von Zeit zu Zeit komplett voll wird, da nur so ein Ausgleich der Ladeenergien der einzelnen Zellen erfolgen kann. Ausgeglichene Zellen sind jedoch die Voraussetzung für die Nutzung der optimalen Kapazität der Batterie. Zum anderen sollten Lithium Batterien möglichst nicht in fast leerem Zustand oder komplett vollen Zustand betrieben werden. Der Vollzustand wird daher nur zeitweise zum Ausgleich der Zellen angefahren. Durch die tägliche Nutzung des Speichers bleibt der Vollzustand nie lange erhalten. Niedrige Ladezustände werden durch eine dynamische Steuerung der Entladetiefe weitestgehend vermieden. Diese Funktion sorgt daher für eine Schonung der Batterie und trägt so zu einer möglichst langen Lebensdauer bei. Sollte die Batterie längere Zeit (z.B. im Winter) durch die PV-Anlage nicht vollgeladen werden können, so erfolgt eine Zwangsladung per Netz.

Generell wird sowohl die PV-Anlage als auch das Energiespeichersystem ET EnergieS®  bei einem Stromausfall vom Netz getrennt. Diese Trennung ist zwingend erforderlich, um ein gefahrloses erneutes Synchronisieren der Anlage nach der Wiederkehr des Versorgungsnetzes zu gewährleisten. Eine Versorgung des Hauses ist somit nicht möglich.
Es gibt jedoch optional die Möglichkeit einer Notstromversorgung einzelner ausgewählter Verbraucher. Dazu wird eine Notstromsteckdose neinheit installiert, die im Fall eines Stromausfalls die angeschlossenen Verbraucher aus dem Speicher versorgt, solange noch Energie im Speicher vorhanden ist.

Fragen zum Service

Um einen reibungslosen und schnellen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie das Kundenservice Ticket vollständig auszufüllen und uns zukommen zu lassen. Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Ihr ET SolarPower Team

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Wir sind immer bereit Ihnen zu helfen. Es gibt viele Möglichkeiten uns zu kontaktieren. Sie können uns telefonisch kontaktieren, eine E-Mail bzw. Nachricht senden oder einen Brief schreiben. Wählen Sie das, was Ihnen am besten passt.

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68766 Hockenheim

Sie erreichen uns persönlich von Montag bis Freitag
von 8:00 bis 17:00 Uhr

info@ETSP.de

06205 3969133

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